02.05.2024 Gesamtübung Waldbrand

Vergangenen Donnerstagabend versammelten sich die Kameraden der FF Grinzens zur 2. Gesamtübung im Gerätehaus. Der Schwerpunkt dieser Übung lag diesmal bei unserer Waldbrandausrüstung. Hierfür wurde folgendes Szenario vorbereitet:

Übungsannahme:

• Brand im freien/Waldbrand unterhalb vom Sportplatzgelände
  • Unbekannte Situation
  • Mögliche vermisste/verletzte Personen

Umgehend nach Alarmierung rückten die Kräfte des TLF-A und BLFA mitsamt dem Mehrzweckanhänger, der mit unserer Spezialausrüstung für Waldbrandeinsätze beladen ist, zum Einsatzort am Sportplatzgelände aus.

Die Mannschaft des LFBA wurde vom Einsatzleiter in Richtung Waldweg delegiert, um von dort aus einen Brandschutz für die dort befindlichen Wohnhäuser zu errichten, sollte es zu einer Gefährdung von diesen durch eine Ausbreitung des darüberliegenden Brandgeschehens kommen.

Am Einsatzort angekommen startete die Mannschaft TLF-A  mit dem im Fahrzeug befindenden Schnellangriff mit 2 C-Rohren einen ersten Löschangriff. Zeitgleich rüsteten sich die Kräfte des BLFA mit der Waldbrandausrüstung aus und stellten einen Suchtrupp zusammen um nach möglichen verletzten oder vermissten Personen zu suchen.

Nach dem ersten großen Löschangriff mittels C-Rohren, entschied sich der Einsatzleiter diese auf die speziell für den Waldbrand mitgeführten D-Schläuche und Schanzwerkzeuge umzustellen, um den Brand schließlich so zu bekämpfen.

Währenddessen richtete die Mannschaft vom LFBA eine Riegelstellung im Bereich Waldweg mittels C-Rohr ein, und unterstütze den Suchtrupp bei der Rettung einer gefunden Person.

Erster Löschangriff mittels C-Rohr

Bodenbrandbekämpfung mit Waldbrandausrüstung

Personenrettung mittels Schleifkorbtrage

Brandschutz für Wohnhäuser Waldweg

Übungsstatistik:

• Einsatzleiter: KDT. OBI Manuel Oberdanner
  • FF Grinzens mit TLF-A, LFBA und BLFA mit jeweils 9 Mann
  • Übungsdauer ca. 1,5 Stunden

Nach der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde die Mannschaft von KDT. OBI Manuel Oberdanner nochmals mit der Waldbrandausrüstung geschult und danach konnte die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt werden.

Bericht: FF Grinzens

Bilder: FF Grinzens