19.07.2024 Unwettereinsatz Neder

Am Freitag, den 19.07.2024 wurde die FF Grinzens um 16:53 Uhr mittels Pager und Sirene aufgrund der starken Niederschläge in den Ortsteil Neder/Gerschrain gerufen.

Durch die starken Niederschläge kam es zu einem größerem Wasseraufkommen im Bereich Gerschrain Hof, die in das Nachbargebäude einzudringen drohten.

Währenddessen sich die Einsatzkräfte des TLF-A noch bei der Einsatzstelle Gerschrainer befanden, traf außerhalb eine weitere Mure die Gemeindestraße und schnitt die nachkommenden Einsatzfahrzeuge ab. Diese begannen damit, die Straße von den Erdmassen zu befreien.

Nachdem die Lage unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurde die Mannschaft des TLF-A in den Ortsteil Brandögg geschickt, um dort die Lage der abfließenden Wassermassen zu erkunden. Dort wurde der Wasserdurchlass, der durch die Geröllmassen verstopft wurde wieder freigelegt und der Tafelweg behördlich gesperrt.

Außerdem kam es durch die enormen Wassermassen im ganzen Bereich ,,Innere Neder" zu mehreren Überflutungen und Verklausungen, die von der Feuerwehr beseitigt werden konnten.

Einsatzstatistik:

• Einsatzleiter: KDT. OBI Manuel Oberdanner
  • FF Grinzens mit TLF-A, LFBA, BLFA und 55 Mann/Frau
  • Firma Oberdanner mit Radlader
  • Einsatzdauer ca. 3 Stunden

Nachdem die Einsätze beendet werden konnten wurde die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergstellt.

Bericht: FF Grinzens

Bilder: FF Grinzens