16.08.2024 Schwere Unwetter in Grinzens

Am Freitag, den 16.08.2024 wurde die Feuerwehr Grinzens um 19:20 Uhr mittels Pager und Sirene zu mehreren Unwettereinsätzen in unserem Ortsgebiet gerufen. Aufgrund eines starken Unwetters traten große Wassermassen in mehrere Wohnhäuser und Garagen ein.

Da uns in kurzer Zeit 31 Einsätze übermittelt wurden, entschied sich Einsatzleiter KDT OBI Manuel Oberdanner zu einer Nachalarmierung der umliegenden Feuerwehren Axams und Birgitz. Des Weiteren wurden in Absprache mit unserem BFI die Feuerwehren Zirl und Inzing hinzugezogen. Diese unterstützten uns bei der Abarbeitung der Einsätze und Aufräumarbeiten.

Ausrücken der Feuerwehr Grinzens zu den Einsatzorten

Erste Eindrücke der Einsatzlage

Besonders die Ortsteile Seite und Kirchgasse wurden stark in Mitleidenschaft gezogen und erforderten daher die Hilfe der Einsatzkräfte.

Einsatzlage im Bereich Kohlstatt

Einsatzlage im Ortsteil Seite

Einsatzlage Bereich Gerätehaus

Aufgrund der starken Wassermassen, die sich den Weg über die Felder und Straßen in Richtung Sellrainer Landesstraße bahnten, kam es zu Murenabgängen und Überschwemmungen in diesem Bereich. Dieser Bereich wurde von den Feuerwehren Sellrain und Kematen abgesichert und abgearbeitet.

Murenabgang Bereich Sellrainer Landesstraße

Währenddessen die Feuerwehren mit der Abwicklung der Einsätze beschäftigt waren, traf weitere Unterstützung für die Einsatzleitung ein.

Anwesend:

• BFK OBR Thomas Reiner
  • BFKSTV BR Martin Hellbert
  • BFI OBR Michael Neuner
  • AK ABI Andreas Mair
  • Bürgermeister OBM Anton Bucher
  • Rotes Kreuz

Ein großer Dank der Bezirksführung und dem Roten Kreuz für die erstklassige Unterstützung und Zusammenarbeit.

Verpflegung durch das Rote Kreuz

• Einsatzleiter: KDT. OBI Manuel Oberdanner
  • FF Grinzens mit TLF-A, LFBA, BLFA und 53 Mann
  • FF Axams mit LFBA, Last, Kommando und 16 Mann
  • FF Birgitz mit TLF-A, KLFA und 12 Mann
  • FF Zirl mit SLF, Last und 16 Mann
  • FF Inzing mit LFBA, Last und 15 Mann
  • Gemeindefahrzeug Gemeinde Grinzens
  • Radlader Firma Oberdanner
  • Rotes Kreuz
  • Gesamt 112 Mann
  • 31 Einsatzmeldungen
  • Alarmierung FF Grinzens 19:20 Uhr
  • Einsatzende 23:30 Uhr

Um ein genaues Bild der Schadenslage zu bekommen, wurden am nächsten Tag einige Kontrollfahrten durchgeführt.

Eindrücke vom Tag danach

Ein riesengroßer Dank gilt allen Feuerwehrkameraden, der Bezirksführung und dem Roten Kreuz für die perfekte Zusammenarbeit und Abarbeitung der Einsätze.

Bilder und Videos: FF Grinzens, von der Bevölkerung zur Verfügung gestellt